Mutter:                                                                                            Vater:

Proud of Y-Team Come on "Yohanna"                                   "Randowtaler A Ballad of Merlin" 

 

Schon Anfang des Jahres stand fest, dass wir Yohanna bei ihrer nächsten Läufigkeit mit Merlin "Randowtaler A Ballad of Merlin" erneut verpaaren möchten. Ganz bewusst, haben wir uns für Yohanna`s letzten Wurf, für eine Wurfwiederholung entschieden. Der erste Nachwuchs von Yohanna x Merlin ist einfach zauberhaft geworden! Wir sind gespannt, welche Farbverteilung die Beiden uns bei diesem Nachwuchs schenken!

Ein großes Dankeschön an Helgrid & Dirk, dass ihr uns die Wurfwiederholung ermöglicht habt!


22.12.2022

Unsere Freundin Susann von SU-Bilderwelten war für ein Shooting für unsere Wohnzimmerwandwurfcollage zu Besuch. Wir hatten reichlich Minusgerade, trotzdem sind tolle Foto`s entstanden.

Dankeschön, Susann

Home (su-bilderwelten.de)

26.12.2022-01.01.2023

Woche 9

Die letzte gemeinsame Woche, vor dem Auszug in ihre neuen Familien.

Unser Quintett war noch ein paarmal Autofahren, im Wald unterwegs und hat einige Fremd-Hundebegegnungen bei uns zu Hause gehabt. Wir hatten Ypsilettenbesuch aus Wien, Niedersachsen, Brandenburg und Westerwald, dazu noch Windhunde aus dem Emsland. Ihre Herrchen und Frauchen sind extra angereist um Welpenbäder zu erleben. Einige Besuchshunde haben mit den "Kiss me Ypsiletten" freudig gespielt, die anderen haben lieber aus der Ferne die Lütten beobachtet. 

Wie schon in Woche 8 beschrieben, haben die kleinen Silvester noch mit Mama Yohanna, unserem Mädels-Rudel, die bei der Knallerei ganz entspannt sind und uns verbracht.  Als Nachmittags die ersten Böller los gingen, sind die Zwerge schnell aus dem Garten wieder ins Haus rein gehuscht. Zum Abend hin, haben sie nicht mal mehr den Kopf gehoben. Nach einer lustigen Papierluftschlangenschlacht haben sie den Jahreswechsel einfach verschlafen. Wie wir es erwartet haben, war es eine perfekte Entscheidung. Die Knallerei war bestes Schusstraining und Vorbereitung für entspannte Silvester im weiteren Leben unserer "Kiss me Ypsiletten".

Nun sind sie mit ihren neuen Familien unterwegs, um die große, weite Welt zu erleben.
Danke an Christoph Schirm, von ihm sind hier auch einige Bilder.


Von oben links im Uhrzeigersinn: Yaro, Yalla, Ynti, Yemayá und in der Mitte Yvonne!


19.-25.12.2022

Woche 8

Schon wieder eine Woche um! Nun naht schon fast der Auszug unserer "Kiss me Ypsiletten".

Sie dürften schon diese Tage ausziehen. Aber da Silvester vor der Tür steht, haben wir Schwestern uns entschieden, dass unsere Schätze nicht vor Neujahr ausziehen dürfen. Wir wollen ihnen den besten Start ins Leben geben und wir finden es richtiger, dass sie die Knallerei lieber im Kreise ihrer Geschwister und unserem Rudel erleben. Unsere Mädels sind ganz easy beim Feuerwerk und so werden es sich die Kleinen sicher von den Großen abgucken.

Impfen und Chippen stand auf dem Programm. Alles haben die Ypsiletten gut gemeistert. Unser Doc war sehr zufrieden mit Herz, Lunge, Augen, Zähne/Zahnstellung und beim Yaro waren auch beide Eierchen vorhanden. 

Der Doc war auch sehr angetan, wie gut Mama Yohanna und ihr Gesäuge schon wieder aussah.

Wir haben einen sehr entspannten Doc, der liebevoll die Untersuchungen macht und auch nach Hause kommt. Perfekt für die Ypsis, so verbinden sie ihren ersten Arztbesuch und die Pikse nicht mit was Negativen, da sie gleich wieder zu ihren Geschwistern zum Toben und Kuscheln kommen.

Wettertechnisch haben sie nach den 11 Grad minus, nun auch regnerisches Schmuddelwetter erlebt. Alle Fünf haben richtiges Teddyfell entwickelt und trotzen auch dem Regen.

Die ersten Autofahrten und auch Ausflüge in Wald und Flur standen an. Am Anfang wurde etwas gejammert, aber das gab sich schnell. Begleitet wurden sie von Mama Yohanna und Yasha.

Yasha hat sehr gut auf große Tante gemacht und schonmal für eigenen Nachwuchs geübt. Wenn alles klappt, darf Yasha Anfang März selbst Mutti werden.

Die Ypsiletten waren unerschrocken, mutig und erkundungsfreudig auf den Wegen und im Wald unterwegs. Toll, wie sie schon auf die Pfeife reagieren, so konnte Yasha`s Frauchen Andrea und ich die Welpen abwechselnd abrufen und es sind tolle Flitzefotos von Andrea entstanden.

Yohanna umsorgt auch in der 8. Woche noch liebevoll ihren Nachwuchs. Sie begleitet sie durch den Garten, hat sie immer im Blick, checkt die Lage, wenn die Zwerge durchs Haus toben. Ebenso fordert sie die Zwerge zum Spielen auf, holt und bringt Spielies!

 

 


12-18.12.2022

Woche 7

Puh, Temperaturen bis Minus 11 Grad hatten wir fast die ganze Woche. Unsere Ypsiletten haben das bestens gemeistert. Wir haben immer nur kurze Ausflüge ins Spieleparadies im Garten zugelassen. Wir mussten die Zwerge zwangsreinholen, da sie beim Toben die Kälte gar nicht wahrnehmen. Drinnen wurde viel gekuschelt, das Haus erkundet und auch hier haben wir Spielemöglichkeiten. Mama Yohanna ist immer noch um ihre Welpen sehr besorgt. Sie kommt jetzt auch immer mit auf größere Spazierrunden. Sobald sie nach Hause kommt, checkt sie erstmal die Kleinen und zählt durch. Auch draußen spielt sie weiter liebevoll mit den Lütten. Ylse und Yosefine sind auch meist dabei. Unsere beiden Älteren Yutta und Yule beobachten das Treiben der Lütten lieber von der Couch aus.

Hier nochmal ein toller Text aus dem Blog von Superflywhippets, über unsere Philosophie, wie wir unsere Ypsiletten aufwachsen lassen. Nicht alles ist bei uns zu 100% umsetzbar, aber fast!

 https://superflyswhippetsdotcom.wordpress.com/aufzucht/


05-11.12.2022

Woche 6

Wir haben hier im Osten schon frostige Temperaturen, brrrr! Daher sind wir erst diese Woche angefangen, mit den Ypsiletten nach draußen zu gehen. Die ersten Schritte waren noch sehr verhalten, aber nun flitzen sie schon durch den Garten und haben mächtig Spaß alles zu erkunden. Es ging schon über Steine, Rasen, Sand und ohne Probleme unsere  Welpenausgangsrampe rauf und runter!

Es sind fast alle Namen vergeben, dass heißt, das die neuen Dosenöffner ihre Schätze ausgesucht haben.

Sogar Yohanna öffnet jeden Tag noch die Milchbar!


28.11.-04.12.2022

Woche 5


21.11-27.11.2022

Woche 4

Unsere 5 Ypsiletten wachsen und gedeihen. Die turbulente Zeit geht los. Interaktionen mit den Geschwistern sind in vollem Gange. Sie reagieren auf uns und kommen schon schwanzwackelnd auf einen zu, wenn sie angesprochen werden. Die ersten Mahlzeiten außerhalb von Yohanna`s Milchbar wurden verputzt. Die tapsigen Anfangsschritte sind Geschichte und sie düsen schon durch das nochmal vergrößerte Spieleparadies. Nun tragen alle ein kleines Welpenhalsband zur Gewöhnung. Das wurde erstmal mit reichlich Gequarke quittiert, aber je früher die Gewöhnung an ein Halsband, je besser stecken sie es weg. Noch ein, zwei Tage dann sind die Halsbänder und das morgendliche Anlegen für sie Routine. Das erste Bettchen mit erhöhtem Rand wurde auch schnell von allen in Beschlag genommen.


14.11-20.11.2022

Woche 3

Sie entwickeln sich prächtig, die Äuglein sind geöffnet und alle haben schon locker die ein Kilo Marke geknackt. Tolle Wonneproppen unsere "Kiss me Ypsiletten"!
Die Welpenbox ist abgebaut und nun düsen sie schon auf wackeligen Füßchen durch das Welpengehege. Nicht mehr lang und sie erobern das ganze Haus und wenn das Wetter mitspielt den Garten. Die erste Wurmkur wurde auch schon verputzt.

Ylse, unsere Jüngste ist so neugierig auf die Zwerge und nutzt jede Gelegenheit, wenn Yohanna mal das Welpengehege verlässt, einen Blick um die Ecke zu werfen. Sogar rein zu den Welpen hat sie es schon geschafft, als Yohanna nicht im Gehege war. Ganz cool hat sie sich dazu gelegt, die Lütten beobachtet und dann auch angefangen sie zu lecken. So herzig!

Auch Yrma fängt bei ihren Halbgeschwistern schon an, ihre Tantenpflichten zu übernehmen, wie sie es bei den 3 letzten Würfen getan hat.

 

 


07.-13.11.2022

Woche 2


06.11.2022

Die erste Woche ist um! 

Jede Geburt und Welpenaufzucht ist ein Wunder und immer wieder einzigartig! Manchmal aber auch ganz schrecklich....so aber ist das Leben. Leider mussten wir Hündin 2 am Mittwoch gehen lassen.

Die anderen Sechse entwickeln sich sehr gut. Unsere anderen Mädels würden schon gern einen Blick auf die Welpen werfen, aber Mama Yohanna ist not amused und erlaubt es noch nicht, dass durch die Tür zur Welpenbox geschaut wird. Aber Ylse, unsere Jüngste hat einen Trick und guckt von der Couch aus über die Welpengitter in die Welpenbox. Die Welpengitter sind mit Decken abgehängt, einmal damit Yohanna sich mit ihren Zwergen sicher fühlt und gegen Zugluft. Unsere Welpen wachsen ja mittendrin in unserer Familie und Rudel, in unserem Wohnzimmer auf. 

Hier eine Bilderauswahl aus der Welpenstube der "Kiss me Ypsiletten"!


30.10.2022

Yohanna hat 8 zauberhafte Sonntags- Ypsiletten geboren.

Leider konnten wir einem Rüden, der leblos auf die Welt kam, nicht mehr ins Leben zurückholen. Unser Sternenkind bleibt genauso im Herzen, wie die zwei Rüden und 5 Mädels, die nun ins Leben starten.

27.10.2022

Tag 58, sind schon in Woche 9!

Die Ypsiletten sind ab jetzt lebensfähig, ein neuer Meilenstein Richtung Geburt.

Yohanna hat bisher 4,8 Kilo zugenommen. Ist schon sehr gemütlich unterwegs, aber gut drauf und noch nicht unruhig.

Wir waren die Tage zum Röntgen, sieben Ypsis sind auf dem Röntgenbild mit ihrem Skelett klar zu erkennen. Bei der Gewichtszunahme, könnte es sein, dass sich noch eine Ypsilette versteckt hat. 

Schauen wir mal, was Yohanna ausbrütet.

Die Temperatur ist auch noch nicht gesunken. Also sind wir Zweibeiner noch sehr entspannt.


14.Oktober 2022

Tag 45, nur noch gute 18 Tage bis zum Stichtag!

Die Zitzen haben sich schon mächtig entwickelt, der Bauch wird runder.

Yohanna hat bisher 2,5 Kilo zugenommen, das Fell und die Fellfarbe sind schon entwickelt. 

Die Ypsiletten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel der Trächtigkeit.

Wir sind sehr gespannt, wieviele Ypsiletten Yohanna ausbrütet.

Papa Merlin hat auch nochmal Grüße geschickt und wünscht Yohanna eine entspannte Restzeit.

 

 


01.Oktober 2022

Yohanna ist  schon in Woche 5!

Sie schläft sehr gern, nimmt sich schon selbst zurück beim Toben, wenn die anderen Mädels raufen. Auch die obligatorische Morgenübelkeit hat Yohanna schon hinter sich gebracht.


26.September 2022

Der Ultraschall heute an Tag 28, nach dem ersten Decktag, hat unser Gefühl bestätigt, Yohanna ist tragend und wir hoffen

auf gesunde "Ypsiletten Yohanna x Merlin 2.0" umundbei Halloween!

Unser K-Wurf, ist Yohanna`s dritter und letzter Wurf und es war alles wieder anders...

Diesmal waren die Decktage nach Beginn der Läufigkeit Tag 11 und 12.

Bei Yohanna`s anderen Würfen war der erste Decktag Tag 14 und beim zweiten Mal sogar erst Tag 16. Wir beobachten unsere Mädels ja sehr genau und wir waren uns sicher, dass sie diesmal so viel früher deckbereit ist. Wir machen keinen Progesteron-Test um die deckbereiten Tage zu bestimmen. Wir wollen unseren Mädels nicht den Stress mit den Tierarztbesuchen und Blutentnahmen antun. Ich bin dann einfach an Tag 11 los, mit bis zu einer Woche Zeit für Yohanna und Merlin, um sich zu trauen. Aber was soll ich sagen, wir kamen im Emsland an, wurden mit viel Gastfreundschaft empfangen und es dauerte keine halbe Stunde und die beiden krönten ihren Hochzeitstanz.

Yohanna wieder zu Hause wurde sehr schmusig, müde, fast schon faul und ebenso überkam sie sogar die obligatorische Morgenübelkeit. Alles Anzeichen aus dem Lehrbuch für trächtige Hündinnen.

Aber, da aus welchen Gründen auch immer, eine Hündin leer bleiben kann, auch wenn sie genau diese oben aufgeführten Anzeichen haben, gehen wir um den 28.Tag nach dem Decken zum Ultraschall. Einfach um Gewissheit zu haben und damit wir, die guten 4 Wochen bis zur Geburt, die Vorfreude auf das tolle Ereignis ausgiebig genießen können und die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Wir sind dankbar und freuen uns auf neue Ypsiletten und unser nächstes Wunder der Natur, dass wir hautnah mit erleben dürfen.

Merlin und seine Familie sind auch ganz glücklich!

Bald beginnt die zweite Phase der Trächtigkeit und Yohanna braucht ein energiereicheres Futter mit angepassten Mineralstoff-und Vitamingehalt. ab Tag 42 gibt es bei uns hochwertiges Welpenfutter, da die Embryonen nun anfangen schnell zu wachsen.


30./31.August 2022

Yohanna & Merlin haben sich nach 2020 wieder getraut! 

Unsere 2 Turteltauben waren die Tage von Beginn an erneut ein verliebtes Traumpaar.

Yohanna stieg aus dem Auto aus, an der Gartenpforte wurde sie schon von Merlin liebevoll empfangen. Nach einem sehr kurzen Hochzeitstanz, ging es schnell zur Sache.

Wir haben uns ganz bewusst für eine Wurfwiederholung mit Merlin entschieden. Die Beiden haben uns einen zauberhaften I-Wurf geschenkt. Nun müssen wir uns wieder bis zum Ultraschall in Geduld fassen und hoffen auf Ypsiletten Ende Oktober, Anfang November.

Ein herzliches Dankeschön an Helgrid und Dirk für eure Gastfreundschaft und euer Vertrauen uns euren Lord "Merlin" (Randowtaler A Ballad of Merlin) erneut für Yohanna`s letzten Wurf anzuvertrauen!

Anbei ein paar Eindrücke der harmonischen Tage.

Das Hochzeitsgeschmeide ist angelegt!


August 2022

Tja, so schnell kann es gehen, Yohanna ist läufig geworden und ihr Bräutigam Merlin erwartet sie schon sehnsüchtig!! 

 

August 2022

Wir denken, dass Yohanna bald läufig wird und freuen uns auf die kommende Zeit

Juli 2022

Update K-Wurf

Beim Ultraschall hat unsere Tierärztin bei Yrma leider keine Früchte sehen können.

Alles im Leben hat seinen Sinn, wer weiß wofür es gut war.

Natürlich sind wir sehr traurig, auch für unsere Welpeninteressenten.

Aber alle haben liebevoll reagiert und warten auf unsere nächsten Ypsiletten.

Dankeschön für euer Vertrauen und eure Geduld.

In Planung für den kommenden K-Wurf, ist eine Wurfwiederholung von unserem zauberhaften I-Wurf .

Schon Anfang des Jahres stand fest, dass wir Yohanna bei ihrer nächsten Läufigkeit mit Merlin "Randowtaler A Ballad of Merlin" erneut verpaaren möchten.

Nun schauen wir nach vorn und üben uns wieder, bis zu Yohannas Läufigkeit, die wir in den nächsten Wochen erwarten, in Geduld. Dann beginnt unser neues Ypsiletten Abenteuer.


K-Wurf

Dieser Wurf ist wieder ein Meilenstein unserer "Proud of Y-Team"

Langhaar Whippet Zucht!

Jeder Wurf ist für uns was Besonderes und ein Wunder des Lebens,

aber nun ist ein weiterer Traum, den wir seit Beginn unserer Zuchtanfänge 2013 geträumt haben, wahr geworden.

Yrma ist unsere erste eigene Zuchthündin, aus einer reinen Ypsiletten-Verpaarung unserer beiden Mutterlinien Yella und Yamei!

Darauf sind wir mächtig stolz!

                                  Mutter:                                                                                            Vater:

Proud of Y-Team "Give me Love" Yrma               "Silken Fantasy Never Ending Story"  Lyto                          

26.Juni 2022

Wieder zu Hause, brütet Yrma schon, oder chillt sie nur.....

 

23./24.Juni 2022

Sie haben sich getraut!

Unsere anderen Hündinnen haben, wenn die Standhitze bevorstand, angefangen Mädels aus unserem Rudel anzuspielen. Dann ging es los Richtung Deckpartner. Man könnte auch mit einem Progesterontest, der während der Läufigkeit mehrfach wiederholt werden muss, den Deckzeitpunkt bestimmen. Aber die Tierarztbesuche mit Blutentnahme, wollen wir unseren Mädels, dafür nicht aussetzen. Nun gab es bei Yrma zu Hause so gar keine Anzeichen, dass sie deckbereit wäre, obwohl die Läufigkeit schon fortgeschritten war. Also hat sich Schwesterchen Gely mit einigen Tagen Zeitpuffer mit Yrma und Mama Yohanna, zur seelischen Unterstützung,  Richtung NRW zu Lyto aufgemacht.

Aber als Yrma dem Lyto vorgestellt wurde, begann sofort das Liebesvorspiel, welches Yrma & Lyto bei schwülen  30 Grad über 1,5 Stunden, bis zum krönenden Abschluss, genossen. Am zweiten Decktag, wettertechnisch genau das Gegenteil. Es zog ein Unwetter über NRW. Bei Blitz, Donner und Starkregen wurde das wieder erfolgreiche Date der Beiden, in den Wintergarten verlegt.

Nun hoffen wir, dass die Natur uns hold ist, und wir Ende August Ypsiletten (Yrmyletten, grins) begrüßen dürfen. Mehr wissen wir in ca 4 Wochen nach dem Ultraschall.

Lyto & Yrma, unser Traumpaar, für unseren K-Wurf!

Yrma mit dem Proud of Y-Team Hochzeitgeschmeide!


11.Juni 2022

Unser Countdown für Ypsiletten 2022 ist gestartet.

Dumdidum, der erste Schritt ist gemacht!

Nun ist Yrma doch schneller läufig geworden, als gedacht! 

Also wird Lyto der Ehemann für Yrma. Danke an Renate und Dieter für den hübschen Kerl.

Lyto ist auch der Papa von unserem J-Wurf und hat wunderschöne Welpen mit Yule gebracht.

Lyto ist erst spät in die Zucht gegangen. Er trägt mit rein schwarz und rein blau, was er vererben kann, Farben die es in unserem Verein noch nicht soviel gibt. Daher freuen wir uns auf diese Verpaarung sehr.

Farblich würden wir, wenn Yrma das Weißgen trägt, einen bunten Wurf erwarten. Wenn nicht, erwarten wir rein Schwarz, rein Blau, Bluefawn und Rot. Yrma`s Farbgenetik haben wir nicht getestet und lassen uns einfach überraschen. Alles kann, nichts muss, ist wie immer unsere Devise!


Mai 2022

Wurfplanung steht!

Update Juni 2022

Manchmal kommt es anders, als man denkt oder mache einen Plan und der liebe Gott lacht sich kaputt....der ins Auge gefasste Rüde steht leider nicht mehr für die Zucht zur Verfügung.

Nun entscheidet sich, welcher Rüde es für Yrma und wer der Papa bei unserem K-Wurf wird, wie lange sie auf ihre Läufigkeit warten lässt.

Entweder ein entzückender Jungrüde oder dessen Papa.

Die Läufigkeit bei Yrma kann schon bald losgehen, oder sich auch noch ein paar Wochen hinziehen. Da lassen wir wie immer der Natur ihren freien Lauf.

Aber die Vorfreude auf Ypsiletten 2022 ist natürlich wieder groß und wir sind gespannt auf die kommende Zeit.

 

Wenn sie sich für einen Welpen interessieren, nehmen sie bitte rechtzeitig Kontakt zu uns auf.

Ihre Fragen werden gern beantwortet.

Uns ist es auch wichtig, dass sie uns und unser Rudel und wir sie vorher kennenlernen.

 



 

Yrma mit unserem H-Wurf *2020

Sobald Mama Yule es zugelassen hatte, hat Yrma jede Möglichkeit genutzt, in die Wurfbox zu gelangen, mit den Zwergen zu schmusen und als sie älter wurden, mit ihnen zu spielen.

 


2021

Die Planungen für unseren Wurf 2022 sind schon in Gange. 

Yrma, darf die Mama unseres K-Wurfes werden. Wir haben uns bewusst entschieden, bei Yrma bis zur dritten Läufigkeit zu warten. Sie brauchte einfach mehr Zeit zum Erwachsen werden. 

Yrma wird bestimmt eine Vollblutmutti. Sie hat sich schon bei unseren letzten Würfen, die sie begleitet hat, als liebevolle Tante erwiesen. 

Es sind einige Rüden in der engeren Wahl. Näheres wenn die Entscheidung getroffen ist.