26.März 2023

Mit YellaYamei und Yutta waren wir ab 2014 immer mal wieder auf Hundeausstellungen. Es sind Ausstellungen auf denen alle Rassen erlaubt sind. Die Richter sind alle ausgebildet und haben ihre Richterzulassung mit Prüfung bestanden. Wenn unsere LHW`s vorgestellt werden, schicken wir vorab unseren Rassestandard, nach dem die Richter dann unsere Hunde beurteilen.

Die letzten Jahre waren durch Corona alle Hundeausstellungen gecancelt. Nun laufen sie langsam wieder an.

Am WE waren wir mit Ylse und Yosefine, unseren beiden Jüngsten in Kellinghusen zur Hundeausstellung.

Eine doppelt Ausstellung, veranstaltet vom DRC(Deutscher Rassehunde Club) und NIRV(Nationaler und Internationaler Rassehundeverein). Wir haben beide Ausstellungen genannt und so wurden unsere Mädels von zwei verschiedenen Richtern bewertet.

Ylse startete in der Junghundklasse und Yosefine durch ihr Alter schon in der offenen Klasse.

Beide waren in ihrer Klasse ohne Konkurrenz, aber das heißt ja nicht automatisch, dass man auch eine gute Bewertung bekommt. Die Hunde müssen natürlich trotzdem dem Rassestandard entsprechen. Ebenso wird das Wesen beurteilt, die Hunde müssen sich von den Richtern anfassen lassen, so dass die Zähne kontrolliert werden können. Auch wird der Körperbau, die Knochenstärke, die Substanz die Ausformung des Brustkorbes und die Textur vom Haarkleid durch den Richter am Hund gecheckt. Danach folgt die Beurteilung des Gangwerkes.

Ylse und Yosefine haben sich toll gezeigt, ihr lockeres Vorlaufen und ihr offenes Wesen wurden gelobt. Die Protokolle und auch die persönlichen Worte der Richterrinnen haben uns Schwestern reichlich stolz gemacht.

Beide haben jeweils die höchste Bewertung, die sie in ihrer Klasse erreichen können, abgeschnitten.

Ylse zweimal ein SG1 (sehr gut), in der Junghundklasse lässt ein V die Bewertung nicht zu.

Yosefine mit V1 (vollzüglich) von jeweils beiden Richterrinnen.

Die drei Emsland Lords wurden auch vorgestellt. Merlin, Yosefine`s Papa erreichte gegen Duke und Flame ebenfalls ein V1!

Die nächste Ausstellung ist schon in Sicht. Wir freuen uns, dass  mehrere Ypsiletten und weitere LHW`s auch teilnehmen wollen.