created by Sandra&Alex,

                                                                                                                 die Dosenöffner von Yapril & Ylvie


Alpha Schmuser

Wir sind zwei Schwestern, Angelika Jahrgang 1957 und Birgit Jahrgang 1964 aus dem schönsten Bundesland der Welt, Schleswig – Holstein.

Unsere glückliche Kindheit haben wir in Bad Bramstedt mit diversen Tieren, wie Hunde, Katzen, Pferde, Hühner, Enten, Ganse und Puten verbracht.

Nein, nicht auf einem Bauernhof, sondern am Rande der Kleinstadt mit einem gepachteten Grundstück in unmittelbarer Nähe.

Unsere große Leidenschaft ist der Pferdesport, hier speziell Vielseitigkeit und Reitpferderennen .

 

 

Die jüngere von uns beiden praktizierte diesen Sport mit unseren Pferden Yermania

*1996 und Yermalinga * 2006 bis 2017 sehr erfolgreich.

Yermania  ist bis 1* Prüfungen gelaufen und Yermalinga bis L.

 

Beide Pferde sind auch sehr erfolgreich bei Reitpferde – Rennen, hier ist das jährlich stattfindende Duhner Wattrennen unser Saison – Höhepunkt bis 2017 gewesen


(c) Nicole Kalweit 2018
(c) Nicole Kalweit 2018

……und dann kamen die Langhaar Whippets dazu!

 

Windhunde haben uns schon immer faziniert, aber bis 2009 haben wir unser Leben „nur “ mit Mehrrassehunden verbracht, das hat sich halt so ergeben.

 

Dann machte uns eine Reitkollegin (Danke Claudia von Fritz) auf eine langhaarige Whippet – Rasse aufmerksam.

Also: im Internet recherchiert und schon verfallen !!!!!

Im März 2009 kam dann Happy Dreams Chica Love in unser Leben. Das wir von Anfang an diese Rasse geliebt haben, verdanken wir auch Claudia Thomas, die uns liebevoll und kompetent von der Anfrage nach einem Welpen, bis zur Abholung von Chica Love, Rufname Yella, immer mit Rat und Tat zur Seite stand! Danke auch dieser Claudia!

Ganz nach dem Motto: “ einer ist nicht genug!“, haben wir im Februar 2011 eine F1 Generation Hündin: Tovas Trudy of the Hunt, Rufname Yamei ein neues Zuhause gegeben. Eingeflogen wurde die junge Dame von Boston nach Hamburg, auf dem Schoß unseres Bruders (Danke Axel) ……und da zwei immer noch nicht genug sind, denn unser Leben ist nochmal um soviel reicher geworden, der Platz im Bett und auf der Couch allerdings schmaler, werden wir in absehbarer Zukunft mit unseren Mädchen eine Liebhaberzucht beginnen um auch unser eigenes Rudel zu vergrößern.

2013 ist unser erster Wurf, in dem auf die Rasse spezialisierten, eingetragenen Verein, dem DLWC e.V. = Deutschen Langhaar Whippet Club gefallen.
Der DLWC setzt sich seit 2010 in Deutschland für die Langhaar Whippets ein!

 


Februar 2023

Unterwegs mit den Mädels im Löwenberger Land.


Herbst 2018

Am Strand von St.Peter Ording. Yutta, Yamei, Yule, Yohanna & Yella


 

 

Auch möchten wir dazu beitragen, dass unsere Welpen, Liebhaber

und Neu – Liebhaber der Langhaar Whippets deren Leben bereichern können.

                 Yella, Yamei, Yule, Yohanna & Yutta


Die Hand eines Züchters ...

Die Hand eines Züchters ,

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Hündin bei der Geburt beruhigt. Es ist die Hand, die ihren Bauch streichelt, um sie bei Wehen zu beruhigen.

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Weg frei macht, damit die Welpen leichter geboren werden können. Es ist die Hand, die nicht zittert, auch wenn sie voller Blut ist, um einem Welpen in Schwierigkeiten zu helfen.

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Fruchthülle öffnet und die Nabelschnur trennt, wenn die Mama das nicht schnell genug macht. Es ist die Hand, die den Welpen trocken rubbelt und dem Welpen zum ersten Atemzug verhilft.

Die Hand eines Züchters ist auch die, die einen Welpen liebevoll streichelt und die Tränen weg wischt, wenn es der Welpe trotz aller Bemühungen nicht ins Leben geschafft hat.

Die Hand eines Züchters ist diejenige, die Mama und Welpen mehrmals täglich sauber macht und kontrolliert, ob es allen gut geht. Die die Welpen täglich wiegt, die Mama mit gutem Fressen versorgt und nebenbei irgendwie auch noch den eigenen Haushalt erledigt und sich ums Rudel kümmert.

Die Hand eines Züchters muss oftmals müde Augen reiben und die Sorgenfalten auf der Stirn glätten, weil die Mama erst nach mehreren Tagen genug Milch hat und er sich bis dahin um das Leben seiner Welpen sorgen muss. Es ist die Hand, die bei  diesen Problemen  alle 2 Stunden Milchfläschchen bereitet, die Welpen füttert und die Bäuchlein reibt, damit die Verdauung in Gang kommt.

Die Hand eines Züchters ist diejenige, die mehrere Wochen lang auch nachts kaum Ruhe findet, nur für Mama und Welpen da ist und jedes zugenommene Gramm zufrieden in die Gewichtstabelle einträgt.

Die Hand eines Züchters ist die, die die erste feste Nahrung bereitet, die Welpen 5 weitere Wochen regelmäßig füttert, das Lager sauber hält, mit den Welpen spielt, ihnen das kleine 1x1 des Lebens beibringt, die Welpen langsam von der Mutter entwöhnt, die ersten Kontakte zu den Welpeninteressenten knüpft und oft ruhelos ist, weil Entscheidungen getroffen werden müssen, die das weitere Leben der Welpen mitbestimmen.

Die Hand eines Züchters ist die, die im Vorfeld viele Fragen der neuen Hundeeltern beantwortet, ihnen Bildern und Videos schickt, den Abschied vorbereitet und alles im Vorfeld dafür tut, dass dieser problemlos von statten geht.

Die Hand eines Züchters ist die, die dem Welpen sein erstes eigenes Halsband umlegt und die beim Abschied die Träne des Züchters weg wischt.

Die Hand des Züchters ist auch die, die regelmäßig zum Telefon greift oder die Mails schreibt oder beantwortet und sich nach dem Wohl aller verkauften Hunde erkundigt bzw. viele Fragen beantwortet und bei der Lösung von Problemen hilft. Es ist auch die, die das viele Geld aus dem Verkauf in die Hundesparbüchse steckt, mit dem Wissen, dass oftmals kaum der Aufwand gedeckt ist und bald neue Ausgaben anstehen, um die Zucht weiter zu führen, denn ein liebe- und verantwortungsvoller Züchter wird nicht reich durch die Zucht.

Die Hand eines Züchters ist auch die, die seine Augen zuhält, damit man die Tränen nicht sieht, die er vergießt, wenn er angefeindet wird und für gesundheitliche oder andere Probleme verantwortlich gemacht wird, die er nicht zu verantworten hat.

Die Hand eines Züchters ist aber auch die, die das Herz des Züchters glücklich schlagen spürt, wenn es seinen Hunden und Welpen gut geht und er zufriedene Welpeneltern sieht.

Denkt bitte an all das, wenn ihr das nächste Mal die Hand eures Züchters schüttelt und denkt bitte daran, dass ein guter Züchter seine gezüchteten Hunde bis zu deren Lebensende begleitet, sich immer um sie sorgt und dass es für ihn nichts Schöneres gibt, als am Leben dieser Hunde teilhaben zu dürfen und sich zu freuen, wenn es ihnen gut geht.

geschrieben von Iael Mirkin Gómez